Und was, wenn der Solarkoffer nicht reicht?

Ein Solarkoffer eignet sich für vielerlei Zwecke. Wenn sie ihre Videokamera, Digitalkamera, oder das Handy aufladen müssen. Und all das mit sauberer, kostenloser Energie. Eine prima Sache, nun sind der Leistungsabgabe eines Solarkoffers zumindest im Moment noch Grenzen gesetzt, schon allein was die Größe angeht.  Daher eignen sie sich nicht für alle Zwecke. In vielen Situationen ist einfach mehr Leistung gefordert. Wenn sie Gartengeräte betreiben wollen oder auch um Geräte mit Starkstrom zu betreiben. Hier bleibt nur auf eine alt bewährte Technik zurückzugreifen. Die Rede ist von einem Stromgenerator mit Verbrennungsmotor. Stromgeneratoren gibt es in unzähligen Ausführungen, vom kleinen 900Watt Generator für das Gartenhäuschen bis zum 5000Watt  Notstromaggregat für ein komplettes Einfamilienhaus.  Ob Benzin, Diesel oder Gas alles ist möglich. Das richtige Gerät zu finden ist da gar nicht so einfach. Eine Ausführliche Kaufberatung ist hier sehr von Nutzen. Eine solche Beratung finden sie beispielsweise bei den Stromerzeuger Experten auf http://stromgenerator-test.net/

* Preis wurde zuletzt am 26. Mai 2019 um 11:32 Uhr aktualisiert

Wie Funktioniert ein Stromgenerator?

Die Funktionsweise eines Generators ist eine sehr komplexe Sache, hier mal eine vereinfachte Darstellung der Funktionsweise. Grundlegend besteht ein Generator aus 2 Komponenten, einem Antrieb (Motor) und dem Generator(Stromerzeuger) selbst. Der Antrieb erzeugt Umdrehungen die er über eine Welle auf den Generator überträgt. Dieser wandelt die Bewegungsenergie dann in elektrischen Strom um. Genauso wie es bei einem großen Kraftwerk der Fall ist.  Der Generator ist aufgebaut wie ein Elektromotor, gewickelte Spulen werden an Magneten vorbei bewegt und erzeugen so elektrische Spannung. Je nach Drehzahl und Größe des Generators erhalten sie mehr oder weniger Strom.

 

Fazit

Ob Solarkoffer oder Stromerzeuger hängt maßgeblich von ihre Bedürfnissen ab. Solarkoffer eignen sich hervorragend wenn die Leistungsabgabe nicht so groß sein muss und eine gute Mobilität gefragt ist. Für solche Zwecke ist ein Solarkoffer geradezu ideal, insbesondere da er sehr sauber und leise arbeitet. Hingegen für Elektrogeräte die eine  große Energiemenge benötigen ist der Griff zum Stromgenerator die richtige Wahl.

Stromgenerator
Bewerten Sie diese Seite


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.