Hier liegt es nahe im Stil des fiktiven Senders Radio Eriwan zu antworten: „Im Prinzip ja, aber…“. (Wer kennt sie nicht die Fragen mit den schönen Antworten: Kann man in Kanada den Sozialismus einführen? – Im Prinzip ja, aber wer liefert uns dann den Weizen.)
Ja, es ist möglich, denn es schadet weder dem Solarkoffer noch dem Akkumulator, wenn Sie an dessen Pole die Klemmen, die von den Ladereglern verschiedener Koffer stammen, anschließen. Natürlich müssen alle Koffer die gleiche Spannung liefern.
Aber, in der Praxis ist es recht umständlich, die Solarkoffer nicht zu großem Abstand zum der Akku exakt zur Sonne auszurichten. Auch kann es an den Polen räumlich eng werden. Mit anderen Worten es ist oft einfach unmöglich mehrere Klemmen an einen Pol anzubringen.
Entscheiden Sie sich daher besser für einen leistungsstarken Solarkoffer, statt für zwei kleinere. Wenn Sie allerdings feststellen, dass ein vorhandener Koffer zu wenig Leistung bringt, können Sie getrost ein weiteres Aggregat erwerben. Mit etwas Fingerspitzengefühl werden Sie beide Koffer gleichzeitig nutzen können.
Sinnvoller ist es aber, einen zweiten Blei-Gel-Akku zu kaufen und mit jedem Koffer eine der Batterien aufzuladen. So vergrößern Sie gleichzeitig Ihren Stromspeicher.